Contao: Anpassen der Bildgröße

von Patrick Froch (Kommentare: 0)

Nachdem ich im letzten Artikel gezeigt habe, wie man ein Produktbild in der Liste ausgibt, will ich heute beschreiben, wie man ein Bild mit Contao in die richtige Größe bringt.

Hilfsklasse

Ich habe mir eine Klasse geschrieben, die die Uuid und das serialisierte Array mit der Größenangabe direkt aus der DB entgegennimmt und wahlweise das HTML-Konstrukt oder nur den Pfad zum Bild zurückgibt.

Template

Um die Ausgabe zu erzeugen, kann man direkt die Werte aus der DB übergeben. Man muss vorher nichts umwandeln, deserialisieren oder sich um irgendetwas kümmern. Dies macht die Benutzung der Klasse sehr kompfortabel.

Das Template aus dem letzten Artikel kann man nun z.B. wie folgt anpassen:

Es wurd die Ausgabe des Bilds in Zeile 16 angepasst.

Ausgabeklasse

Da wir nun die Ausgabe des Bildes direkt im Template machen, darf die Methode insertImage() in der Ausgabeklasse ContentProduct nicht mehr aufgerufen werden, da sie ja die Werte aus der DB anpasst, was jetzt die Hilfsklasse übernimmt. Die Klasse muss also wie folgt angepasst werden:

Hier wurde die Zeile 48 angepasst und die Methode insertImage() entfernt.

Das war es schon, nun sollte das Bild in die richtige Größe gebracht und angezeigt werden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben