Artikel
von Patrick Froch
Aus aktuellem Anlass ein Tipp dessen Aufdeckung mich 2 Tage gekostet hat. Es geht um das Laden von Einstellungen im Konstruktor eines Controllers.

Ausgangslage der Einstellungen

Ich habe in der Konfigurationsdatei /app/config/config.yml einen Wert eingefügt, den ich in meinem Controller benutzen möchte. In allen Online-Quellen (z.B. hier ) steht zum Auslesen der zentralen Einstellungen aus /app/config/config.yml nun folgendes: Es kann also über die Eigenschaft container des Controllers mit der Methode getParameter() auf die Werte zugegriffen werden. Es wird einfach der Name der Einstellung als Parameter übergeben.

Der falsche Weg

Ich wollte nun im Konstruktor meines Controllers einige Werte aus den Einstellungen laden, in etwa so: Dies wurde mit einem Fehler quittiert:
FatalErrorException: Error: Call to a member function getParameter() on a non-object in /.../plainController.php line 30

Die Lösung

Die Lösung war so einfach, wie schlecht dokumentiert. Wahrscheinlich fehlt mir aber auch einfach noch das Verständnis für die Arbeitsweise von Symfony.

Im Konstruktor hat man keinen Zugriff auf die Werte aus den Konfigurationsdateien!

In allen anderen Methoden, kann man einfach wie folgt auf die Werte zugreifen: Ich hoffe dieser kleine Artikel erspart einigen Leuten die 2 Tage suchen und testen, die ich hinter mich bringen musste, bevor ich darauf kam.

Zurück

Kommentare

Aufgrund der unklaren Rechtslage durch die DSGV habe ich mich entschlossen, die Kommentare bis auf Weiteres zu deaktivieren.