Blog

von Patrick Froch 1

Heute geht es um die Übersetzung von Begriffen und Meldungen in Symfony. Zunächst muss in den Einstellungen die Fallback-Sprache eingestellt werden. Dies geschieht in der Datei app/config/config.yml. Bei dem von mir angelegten Projekt, steht dort als Fallback "%locale%", im Handbuch steht als Beispiel en. Ich habe den Vorgabewert belassen.

von Patrick Froch 0

Will man globale CSS- und JS-Dateien laden, bietet es sich an diese unter /app/Resources/public/css/ bzw. /app/Resources/public/js/ zu speichern. Ich musste einige Zeit suchen, um heraus zu finden, wie man diese Dateien mit Assetic lädt.

von Patrick Froch 0

Dies Mal soll es um die Templateengine von Symfony2 gehen. Wie der eine oder andere weiß, nutzt Symfony als Templateengine Twig. Da Twig ein sehr mächtiges Werkzeug ist, kann es natürlich nicht in einem kleinen Artikel besprochen werden. Hier wird es erst einmal eine Einführung geben, in weiteren Artikel werde ich auf Besonderheiten eingehen. Diese Artikel werde ich immer dann schreiben, wenn mir etwas auffällt. Nun aber zu den Grundlagen.

von Patrick Froch 0

In diesem kurzen Artikel soll gezeigt werden, wie man in Symfony 404 Fehlerseiten manuell erzeugt. Will man in einer Controller-Methode eine 404-Fehler erzeugen, nutzt man $this->createNotFoundException(); um eine spezielle Ausnahme zu erzeugen.

von Patrick Froch 0

Hier geht es um die Namenskonventionen in Symfony2. Also wie sollte man die Namen wählen, damit die Arbeit mit dem Framework möglichst reibungslos klappt und wie findet man die Daten zu einen Namen (z.B. im Core).

von Patrick Froch 1

In diesem Artikel geht es um das Erzeugen einer URL im Controller. Dies ist wahrscheinlich eine der häufigsten Aufgaben eines Controllers.

von Patrick Froch 0

Wie man eine Seite inklusive Routen und Controllern erstellt, habe ich bereits im Artikel Symfony2: Seite anlegen beschrieben. Nun möchte ich das Konfigurieren von verschiedenen Routen mit und ohne Parametern und Vorgabewerten etwas eingehender betrachten.

von Patrick Froch 0

Da das Arbeiten mit Sessions in Symfony2 sehr einfach ist, wird dies ein recht kurzer Beitrag.

von Patrick Froch 0

Flash Messages sind Nachrichten, die genau ein Request zur Verfügung stehen und dann verfallen. Dies ist besonders nützlich, wenn man mit Formularen arbeitet. Meist werden die Nutzer nach dem Verarbeiten der Daten eines Formulars auf eine andere Seite weitergeleitet. Durch dieses Vorgehen wird gewährleistet, dass ein Formular nicht mehrfach abgesendet wird. Will man nun von der Seite mit der Verarbeitung der Daten Statusmeldungen an die Weiterleitungsseite weitergeben, kann man hierfür die Flash Messages nutzen.

von Patrick Froch 0

Aus aktuellem Anlass ein Tipp dessen Aufdeckung mich 2 Tage gekostet hat. Es geht um das Laden von Einstellungen im Konstruktor eines Controllers.