Artikel
von

Contao 4: Installation über Zip-Archive

In diesem Beitrag möchte ich sehr einsteigerfreundlich die Installation von proprietären Erweiterungen mit Zip-Archiven vorstellen. Diese Installationsart erfordert etwas mehr Arbeit vom Entwickler, da man eine separate composer.json erstellen und alles in ein Archiv verpacken muss. Für den Benutzer ist sie aber sicher die einfachste, da sie direkt mit dem Manager funktioniert und keine weitere Software benötigt wird.

Wie die anderen vorgestellten Installationsmethoden, ist auch diese hauptsächlich für proprietäre Erweiterungen gedacht, da Open Source Erweiterungen direkt über den Manager gesucht und installiert werden können.

Das für die Installation der Erweiterung nötige Zip-Archiv muss der Entwickler erstellen.

Vorgehen

Zunächst gilt es, sich am Manager anzumelden.

manager_zip_install_01_anmeldung

Man gelangt nach der Anmeldung in den Bereich "Endecken" und klickt dort auf "Pakete".

manager_zip_install_02_endecken

In diese Übersicht, kann man nun einfach das vom Entwickler stammende Zip-Archiv mit der Maus hineinziehen.

manager_zip_install_04_hochladen

Nun wird unter "Uploads" die Erweiterung angezeigt und man kann durch einen Klick den "Upload bestätigen".

NACHTRAG 29.04.2020: Bei mir kam es in letzter Zeit immer wieder zu Fehlern, wenn Zip-Archive auf diese Art in den Manager gezogen wurden. Der Manager zeigt dann einfach eine weiße Seite und bietet das Archiv zum download an. In diesem Fall kann der Button "Paket hochladen" verwendet werden, umm das Archiv auf den Server zu übertragen.

manager_zip_install_05_upload_bestaetigen

Bisher ist die Erweiterung nur auf den Server geladen, aber noch nicht installiert.

manager_zip_install_06_aenderungen_anwenden

Wenn man nun auf "Änderungen anwenden" klickt beginnt der Manager mit der Arbeit und wird die Erweiterungen mit ihren Abhängigkeiten installieren.

manager_zip_install_07_install_success

Als letzten Schritt muss wie immer das Installationstool aufgerufen und die Datenbank aktualisiert werden.

manager_zip_install_08_installtool

Das war es auch schon.

manager_zip_install_09_done

Die Erweiterung ist nun installiert.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 4?